Praxis für Osteopathie  |  Physiotherapie & Training  |  Biomechanik Labor  |  Prehab4Performance

Geschätzer Besucher

Mein Name ist Peter Bonthuis und auf dieser Webseite möchte ich Ihnen mein Biomechanik Labor und die Möglichkeiten, die mein Team und ich Ihnen bieten können, näher bringen.

Zunächst ein paar persönliche Daten:

Peter Bonthuis

Geboren: 15.05.1968
Osteopath D.O., Dipl. Physiotherapeut, Master of Science Ost. med.

Ausbildungen:
  • 1989-1994 Physiotherapie , Hochschule Enschede, Niederlande
  • 1997-2006 Osteopathie , International Akademie of Osteopathie, Gent, Belgien
  • 2007-2009 Kinderosteopathie , T.Esser, Berlin, Deutschland
  • 2011-2014 Master of Science in Osteopathie, Innsbruck, Österreich
Beruflicher Werdegang:
  • 1994-1998 Angestellter Physiotherapeut, Praxis D. Pellegrini, Pfäffikon
  • 1998-2015 Selbständiger Physiotherapeut, Physiotherapie Gutenbrunnen, Buttikon SZ
  • 2007-Heute Selbständiger Osteopath D.O., Praxis Wollerau SZ

Durch meine aktive Sportkarriere als Fussballspieler kam ich in Kontakt mit Physiotherapie und Rehabilitationstraining. Dies hat mich damals motiviert die Physiotherapie-Ausbildung zu absolvieren. Meine Leidenschaft innerhalb dieses Berufs war von Anfang an der Bereich manuelle Medizin und Sport.

Nach 20 Jahren Berufserfahrung mit regelmässigen Weiterbildungen hat man als Therapeut mit seinen Teamkollegen eine eigene Philosophie und ein passendes Behandlungskonzept entwickelt. In unserer Praxis behandeln wir sowohl Kinder als auch Erwachsene. Die Quote der Patienten mit Wirbelsäulenbeschwerden ist sehr hoch und nimmt immer weiter zu.

Da wir in den letzten neun Jahren hauptsächlich manuell osteopathisch gearbeitet haben, ist die aktive Stabilisierungstherapie ein wenig in den Hintergrund geraten. Dies wird nun geändert und der Bereich weiter ausgebaut. 

Durch unsere physiotherapeutische Basisausbildung sind wir uns sehr bewusst, dass die Trainingstherapie einen sehr wichtigen Platz einnimmt, um das optimale Ziel einer Therapie zu erreichen. Wir alle wissen, dass Muskuläre Dysbalancen und Defizite der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur häufige Ursachen für Dysfunktionen im Rücken- und Nackenbereich sind. Die tiefe wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur wird autonom über das Nervensystem gesteuert. Störungen in der Sensomotorik können ebenfalls zu Dysfunktionen der Wirbelsäule führen.

Wir haben, in Zusammenarbeit mit Dr. Blümel von der Firma BmfC Leipzig, der Firma proxomed® und der amerikanischen Firma BTE, einige Jahre Zeit investiert, um ein gutes, innovatives Konzept für unsere Praxis zu entwickeln.

Diese sensomotorischen Störungen sowie die muskulären Dysbalancen und Defizite können in unserem Biomechaniklabor getestet und ausgewertet werden. Um Rezidive zu vermeiden, die Patienten über längere Zeit zu stabilisieren und vor allem dafür zu sorgen, dass funktionelle Dysfunktionen die Struktur nicht beeinträchtigen, ergänzen wir unsere manuellen Behandlungsmethoden mit einem zielgerichteten Aufbautraining, um die Sensomotorik und die muskulären Dysbalancen/Defizite zu normalisieren. Die Test- und Trainingsverfahren werden in unserer Praxis durch diplomierte Physiotherapeuten betreut, damit sich die Patienten mittels Physiotherapie Verordnung überweisen lassen können.

Unsere Webseite soll Ihnen somit nicht nur unser Biomechanik Labor vorstellen, sondern vor allem Sie als Patient darüber informieren, wie wir Sie in unserer Praxis behandeln können und in welchen Bereichen unsere Spezialisierung liegt.

3D Rückentrainer PEGASUS
Der 3D Rückentrainer PEGASUS ist ein Diagnose- und Trainingsgerät für die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur.
3D Rückentrainager CENTAUR
CENTAUR ist ein 3D Test- und Trainigssystem zur Konditionierung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur.
Balance Plattform ATLAS
Die Kombination aus Gleichgewichtsplattform und Kniebeuge-Ergometer.  
     
BTE MCU
Softwareunterstütztes Test- und Trainingssystem für die Halswirbelsäule. 
     
tergumed® 700
Die Krafttrainingsgeräte der tergumed® 700 Linie sind speziell für eine effektive Therapie gegen Rückenschmerzen konzipiert.
BTE Tech Trainer
Der BTE TechTrainer ist ein computergestütztes, bilaterales Kabelzugsystem zum testen und trainieren spezifischer Bewegungsabläufe.